thumb hauptorchester 490x450

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.“

— Victor Hugo, französischer Schriftsteller, 1802-1885
Teil der ca. 50 aktiven Mitglieder des Musikvereins kommt aus Wachtendonk selbst. Doch auch aus den umliegenden Städten und Gemeinden wie Wankum, Straelen, Herongen oder Nieukerk haben einige unserer Mitglieder den Weg nach Wachtendonk und zum Musikverein gefunden oder sind der Liebe wegen aus Wachtendonk weggezogen.Aber dem Musikverein sind sie treu geblieben.

Besonders stolz ist der Musikverein auf seine Jugendgruppe und die damit verbundene Jugendarbeit.Die Jugend ist das Wichtigste eines jeden Vereins, denn ohne Jugend gibt es keinen Nachwuchs und ohne Nachwuchs muss sich ein Verein über kurz oder lang auflösen. Daher ist es dem Musikverein ein besonderes Anliegen ständig neuen Nachwuchs zu finden und am Instrument auszubilden. Hier erhalten die Kinder und Jugendlichen eine professionelle und strukturierte Ausbildung und werden so an den Musikverein und das Instrument herangeführt.

Ein weiterer wichtiger Teil des Musikvereins ist die musikalische Leitung. Diese wird durch unsere beiden Dirigenten Helmut Heister und Christoph Niersmann übernommen und mit Enthusiasmus und Begeisterung ausgeführt.

Heute kann man den Musikverein als einen festen Bestandteil im Leben von Wachtendonk zählen und sollten Sie mal einen Anlass haben, bei dem Sie der Meinung sind, dass hier der Musikverein gut passen könnte, dann MELDEN Sie sich einfach bei uns. Wir kommen gerne.